Kompetenztraining

Wir sind Schüler der 8. Klasse. Unser Ziel ist der Hauptschulabschluss. Einmal in der Woche treffen wir uns und trainieren uns auf diesen Wechsel an die Integrierte Gesamtschule.

- wo sind unsere Stärken und Schwächen?

- reicht unsere Konzentration und unser Durchhaltevermögen?

- ...

Dazu bekommen wir einen Tagesplan.

Beispiel

Du bist nun in der 8. Klasse. Mit einem guten Verhalten und einem guten Zeugnis hast du die Möglichkeit, in einem 10. Schuljahr an der IGS den Hauptschulabschluss zu bekommen.

Oder du gehst nach der 9. Klasse an die Berufsschule. Auch dort kannst du den Hauptschulabschluss erreichen.

Mit dem Hauptschulabschluss hast du später bessere Möglichkeiten einen Beruf zu erlernen.

Ab jetzt hast du jeden Mittwoch in der 8. und 9. Stunde eine Übungszeit. Also: sei nicht dumm und nutze diese Zeit!

Du bekommst jeden Mittwoch einen Tagesplan. Wenn du die Aufgaben vorzeitig gelöst hast, kannst du dich frei beschäftigen (Malen, Spielen, Rätsel lösen, in den Computerraum gehen etc.). Aufgaben, die du nicht erledigt hast, musst du bis zum nächsten Mittwoch zu Hause fertig machen.

Für jeden Tagesplan, den du vollständig bearbeitet hast, bekommst du 10 Punkte. Bei 50 Punkten auf deinem Konto hast du 2 Freistunden und darfst dir etwas Interessantes auswählen.

Also auf geht´s. Viel Spaß und viel Erfolg!

Tagesplan 1

Name: Datum:

Erl.

Kontr.

Schreiben

Schreibe den Text auf dem Blatt fehlerfrei ab. Bei jedem Fehler musst du den Text noch einmal schreiben. Achtung: du brauchst hierfür viel Konzentration.

Lesen

Leseübung: Du musst einen Text vorlesen. Warte bis ich dich aufrufe. Danach beantwortest du die Fragen aus dem Text.

Rechnen

Bearbeite die Arbeitsblätter. Suche dir Aufgaben, die nicht zu leicht und nicht zu schwer sind. Also Aufgaben, bei denen du etwas Lernen kannst.

Denken

Hier musst du eine Denksportaufgabe lösen. Achtung: du brauchst hier viel Geduld.

Technisches Zeichnen

Übertrage die Vorlage genau auf dein Deckblatt.

Hier ist Genauigkeit und Sorgfalt gefragt.

Bemerkungen:________________________________________________________________________________________________

Tagesplan Nummer 2